August 31, 2009

Neuser + Support – Hameln – 18.04.08

Hameln. Der Titel der Single die Neuser vor 2 Jahren deutschlandweit ins Radio brachte, ist nun Programm. „ Von vorn anfangen“ – Nach einem Jahr mit dem Großkonzern Universal schien das Maß an Unpersönlichkeit weit überschriten worden zu sein und man entschied sich für den D.I.Y.-Weg. Nun sind Neuser eine Indieband, mit Indiesound, eigenem Label und selbstveranstaltenten Konzerten, und so machte die Indieband am Freitagabend Station in der Sumpfblume.

Die Band ist bereit und legt sofort los. Sänger Henning Neuser singt von Gefühlen und Geschichten, die man ihm glauben möchte und warscheinlich auch glauben kann. „Macht Lauter“, neben „Autopilot“ das einzige Stück der Platte „Selbstauslöser“, welches sich nicht um Liebe und Beziehung dreht, erzählt von Fehlern, der eigenen Unvollkommenheit, ohne dabei ein Blatt vor dem Mund zu nehmen. Hört man genau hin findet man sich schnell in den blumigen Textzeilen, der bildlichen Sprache, der Melancholie, Traurigkeit und der trotzigen Hoffnung wieder. Gefühlvoll wird man in eine Welt gezogen, die man sonst meidet, weil sie Tränen hervorruft, Erinnerungen weckt, an welche man nicht mehr denken wollte.

Neuser vereinen alles, was ein gutes Indie Pop/Rock Konzert so braucht. Sänger und Gitarrist Henning Neusers Stimme wirkt mal zerbrechlich und mal fröhlich-rockend. Tastenakrobat Philipp Sutter entlockt seinen Instrumenten unglaublich klare und knackige Keyboardmelodien. Tim Rashid und Michael Klaukien würzen das gesamte Gebilde dann noch mit treibenden und einfachen Bass- und Schlagzeugrhythmen.

Das Konzert der Kölner überzeugt durch starke, eingängige Melodien, ausgefeilte Texte und Ehrlichkeit und genau das ist die Chance von Neuser sich vom eher mittelprächtigem Image zu befreien. Die Band ist jedenfalls stark und gefühlvoll.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: